Menü öffnen

Klasse
Roggan

Kollaborationen

2018

Aug The Great Infinity Today

#kollaboration, #TheGreatInfinityToday, #KlasseThomas, #Akademiepreis

In einer Zusammenarbeit von zwölf Studierenden der Fotografie Klasse von Prof. Ricarda Roggan und der Design Klasse von Prof. Patrick Thomas entsteht eine Publikation, die die Ausstellungsreihe „the Great Infinity Today“ begleiten wird. Zu den einzelnen Ausstellungen werden insgesamt sechs Ankündigungsplakate gestaltet, die zusammengefaltet den Katalog bilden werden. Am Sommerrundgang 2018 ist dieser in einem eigenen Ausstellungsraum präsentiert und Akademiepreis erhalten.

2017

Jan ADK Ludwigsburg

#kollaboration, #2017, #adkludwigsburg

Studierende der bildenden Kunst treffen Studierende der darstellenden Kunst … ABK meets ADK … Ergebnis? Offen!

Jan Folkwang Universität der Künste Essen, mit Prof. Christopher Muller

#kollaboration, #2017

Kollaboration mit Studierenden der Fotografie von Prof. Christopher Muller, Folkwang Universität der Künste Essen
Geplant ist eine Ausstellung der Essener Studierenden an der ABK Stuttgart und eine Gegenausstellung der Klasse Roggan in der Galerie 52 (Folkwang Universität) und im UG des Museum Folkwang Essen. In Planung ist auch eine gemeinsame Publikation.

2016

Mai Schauspiel Stuttgart

#kollaboration, #schauspielstuttgart, #nordlabor, #2016, #2017, #2015

Zusammenarbeit der Klasse mit dem Schauspiel Stuttgart seit 2015. Teils begleiten Studierende die Produktionen, teils werden Studierenden eigene Produktionen ermöglicht.

Apr ABK Architektur Prof. Fahim Mohammadi

#kollaboration, #abkstuttgart, #thegreatinfinitypool, #hyperrealities_abk, #2016, #2017

Beginn 2016 Sommersemester
Zusammenarbeit innerhalb der Akademie mit Prof. Fahim Mohammadi und Studierenden der Architektur:
„Wie könnte der ideale Ausstellungsraum für Bilder aussehen?“ „Was für Ausstellungsräume gibt es jenseits des White Cube?“ „Können wir Räume anders als viereckig denken?“„Und Bilder?“
In Tandems arbeiten Studierende der Bildenden Kunst und der Architektur zusammen und finden neue Formen, Räume, Ausstellungsformate. Ein freies, unkompliziertes Experimentierfeld im Maßstab 1:20 bietet Platz für Visionen aller Art.
Fotografien der Modelle ergänzen im Katalog The Great Infinity Pool Vol.1 die fotografischen Arbeiten der Klasse.

2016/17 Wintersemester
Fortsetzung der Zusammenarbeit vom Sommersemester, jetzt als Modul „HyperRealities“ mit Prof. Fahim Mohammadi und Studierenden der Architektur:
„Arbeit im Atelier (schön und gut) das Bild ist fertig – was aber nun?“ Naheliegend ist Ausstellung, super wäre Katalog, notwendig ist Portfolio. Was gibt es noch für Möglichkeiten der Vermittlung und Überlieferung? Unendlich viele! Wir testen Podcast, Fernsehgalerie, VR-Brille, Instagram uvm!
Wie im Sommersemester werden die idealen Ausstellungsräume der Zukunft im Modell ausgeführt, der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Dokumentation und Vermittlung der Arbeit in einem anderen Wahrnehmungsfeld.

Gäste

2016

Jun Sven Johne

#kollaboration, #thegreatinfinitypool, #svenjohne, #2016, #katalog_vol_2

„Ich möchte lieber nicht arbeiten.“ *

Sven Johne zeigt Bücher und Filme. Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt verlieh ihm die Akademie der Künste den Kunstpreis Berlin.
Für The Great Infinity Pool sprachen wir über mögliche und merkwürdige Ausstellungsformate und probierten mit ihm eine Kabinettausstellung zweier New-York-Arbeiten en miniature.

Im später veröffentlichten Text des Kataloges The Great Infinity Pool Vol.2 schreibt Sven Johne über diese Arbeiten: „Das sind „Verlegenheits-Arbeiten“, eigentlich Fingerübungen, entstanden aus einer großen New Yorker Langeweile und Frustration heraus. Das ist aber nichts Schlechtes, im Gegenteil! (…) Die Fotografie ist, genau wie die Sprache, nur eine Zutat; die Kunst ist aber das Gesamte: Bild, Text, Präsentation – und natürlich der Rezipient.“

*aus der Arbeit „Anomalies of the Early 21st Century / Some Case Studies“

Mai Bernd Kuchenbeiser und Anna-Lena von Helldorff

#kollaboration, #berndkuchenbeiser, #annalenavonhelldorff, #thegreatinfinitypool, #2016, #katalog_vol_2

Am 13. April 2016 waren die Gestalter Bernd Kuchenbeiser (München) und Anna-Lena von Helldorff (Leipzig/München) zu Gast in der Klasse.
„Im Grunde suchten wir nach Rat in verschiedenen Fragen: Wie kann heute ein Klassenkatalog aussehen? Was macht ihn relevant, was zeitgenössisch? Was kann ein Katalog leisten im Vergleich zu flüchtigeren, virtuellen Formen? Wo setzt Gestaltung ein?“
(Zitat aus dem später veröffentlichten Textbeitrag von Ricarda Roggan im Katalog The Great Infinity Pool Vol.2)

Filter öffnen

The
Great
Infinity
Pool

13. Dezember 2018
Posted @withrepost • @einankaku Great Infinity Club : gerade lese ich >>über Instagram << ;-) #klasseroggan @abkstuttgart
Mehr bei Instagram
12. Dezember 2018
Posted @withrepost • @floriansiegert Great Infinity Bookclub: Aktuell lese ich (viel zu spät) Kafkas "Der Prozess" Anfangs langweilte es mich & ich hatte mit allen Abiturienten Mitleid die es lesen mussten. Inzwischen hat mich die labyrinthische Erzählweise & die Kaltherzigkeit der Charakter gecatcht. 8/10 #bookclub #klasseroggan #abkstuttgart #literatureisgreat
Mehr bei Instagram

o.T._
aus der Serie: Won.Over._
2016
A1
Backlit in Leuchtkasten

#shanalevy #2016
7. Dezember 2018
#Repost @unoartspace (@get_repost) ・・・ During the opening of the exhibition 100 Years class of Roggan,Stuttgart State Academy of Fine Arts, at UNO ART SPACE Stuttgart. Art work: Jan Hottman. Arm 2018, 100 x 100 cm, Inkjetprint, Auflage 3+1. Statement Jan Hottman: "Für was kann dieser muskulöse Arm heute noch stehen?" Available at UNO ART SPACE. #Unoartspace #kasseroggan #ricardaroggan #NikolaKaloyanov, #Ann-JosephinDietz #Emizi #janhottmann #augoriesoflove #NergisSongün, #Hannah_Josefin_Kohler #kaifischer #Roxenna Zimmer #mariezbikowska #mizilee #FlorianSiegert #abkstuttgart #artcollectors #stuttgart #lehen #artalarm2018 #artalarm #Utenoll #artalarmstuttgart #stuttgart #buyart
Mehr bei Instagram

Heimliche Wahl_Sie Wusste Selbst Nicht, Dass Sie Wählte
2015
Dreikanal-Videoinstallation

#leonoraruchay

o.T.
Aus der Serie: More To Explore, Aesthetics Of Barely Sexualised Bodys
2017
60 x 70 cm
Inkjetprint auf Alu-Dibond
Auflage: 3

#janhottmann #folkwangmuseumessen
27. November 2018
#Repost @unoartspace (@get_repost) ・・・ Installing the exhibition 100 Years class of Roggan, Stuttgart State Academy of Fine Arts, at UNO ART SPACE Stuttgart. Opening tonight MONDAY, 26th November from 7 to 10 p.m. #Unoartspace #kasseroggan #ricardaroggan #NikoKaloyanov, #Ann-JosephinDietz #Emizi #JanHottmann, #augoriesoflove #NergisSongün #Hannah_Josefin_Kohler #KaiFischer #Roxenna Zimmer #MarieZbikowska #MiziLee #FlorianSiegert #abkstuttgart #artcollectors #stuttgart #lehen #artalarm2018 #artalarm #Utenoll #artalarmstuttgart #stuttgart
Mehr bei Instagram

Nr.83
aus der Serie Das Stück
2018
3x7cm
Eierschale, Silbergelatine Emulsion

#Mizi #eemizi

Deborah Bay
Selbstoptimierung2a
2014
29,7 cm * 21 cm
Fotografie

#deborahbay

Heimliche Wahl_Sie Wusste Selbst Nicht, Dass Sie Wählte
2015
Dreikanal-Videoinstallation

#leonoraruchay
20. November 2018
100 Jahre Klasse Roggan. Eröffnung am 26.11. um 19 Uhr im UNO ART SPACE Stuttgart. Eine junge Frau im roten Kleid hält in ihren Händen die Zutaten für einen Apfelkuchen. 12 Zutaten braucht es, und also sehen wir 12 Bilder einer jungen Frau, die etwas in den Händen hält. Ein junger Mann mit grünlackierten Fingernägeln fährt nach Mexiko und findet Stagnation, zerstörte Telefonzellen und Taxis, die kriminellen Delikten nicht standhielten. Geht es um Wahrheit, Schönheit, Pflicht und Glück oder darum, ein zeitgemäßes Bild von der Welt zu machen? War die Klasse bisher aufgefallen durch präzise Inszenierungen, interdisziplinäre Kooperationen, Radiosendungen und Buchexperimente, so geht es diesmal um Fotografie. 100 Jahre später wird alles vergessen sein, aber jetzt durchdringen die Arbeiten die Wahrnehmung des Betrachters: Bilder aus einer materiellen Welt, Aspekte von Körperlichkeit und Gegenständigkeit, und dann stereotype Bilder, 100 Jahre alte Körper und ein Kuchenrezept? Foto: #ann_josephin_dietz @unoartspace #kaifischer #emizi #janhottmann #roxennazimmer #auguriesoflove #einankaku#nergispinelli #nikokaloyanov #mariezbikowska #floriansiegert #hannah_josefin_kohler #klasseroggan #abkstuttgart #eröffnung #ausstellung
Mehr bei Instagram

weiter_
2016
200 cm x 80 cm
Wandposter

#shanalevy

Ohne Titel
Aus der Serie: Dings
2016
30 x 42 cm
Inkjetprint

#johannesocker

Nr.11
aus der Serie Das Stück
2018
3x7cm
Eierschale, Silbergelatine Emulsion

#Mizi #eemizi

Aufmerksamkeit
Aus der Serie: Notizen
2017
12,5x16 cm
Foto auf Papier

#nergispinelli

Ausstellungsansicht: Practice Process Progress, 2016, Villa Merkel, Esslingen a. N.

#annkathrinmueller

Deborah Bay
Selbstoptimierung2b
2014
29,7 cm * 21 cm
Fotografie

#deborahbay

o.T.(03), aus der Serie: Fragment, 2013,
100x100cm, Inkjet Print

#einankaku

o.T._
aus der Serie: Cerrado
2014
30 cm x 40 cm
C-Print

#shanalevy

Red Thing Penetrating Itself
2016
1920x1080 px
3D-Rendering

#floriansiegert

Nr.61
aus der Serie Das Stück
2018
3x7cm
Eierschale, Silbergelatine Emulsion

#Mizi #eemizi

Heimliche Wahl_Sie Wusste Selbst Nicht, Dass Sie Wählte
2015
Dreikanal-Videoinstallation

#leonoraruchay

Alles ist ausgeruht
2015
Performance
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

mit Moriz Stangl

#juliaschaefer #2015
12. November 2018
#Repost @villamerkel (@get_repost) ・・・ Proben für die morgige Performance von Meisterschülerin Shana Levy –Zur Eröffnung der Präsentation der Meisterschüler*innen morgen Abend laden wir herzlich ein!
Mehr bei Instagram

Blackbox
Aus der Serie: Notizen
2017
13,5x14 cm
Foto auf Papier

#nergispinelli

Deborah Bay
Selbstoptimierung1a
2013
29,7 cm * 21 cm
Fotografie

#deborahbay

Ausstellungsansicht: Practice Process Progress, 2016, Villa Merkel, Esslingen

#annkathrinmueller

Aus der Serie "Strip Show"
2016
60x60 cm
Acryl auf Keilrahmen

#floriansiegert

container
2016
70 x 40 cm
Inkjet-Print

Der Begriff „containter“ beschreibt zum einen die Funktion dieses Einzelbildes als „Deckblatt“ für eine Reihe von Arbeiten, die sich wiederum mit dem Tunnel in seiner Funktion als „container“ beschäftigen.
Hierzu zählt unter anderem die Arbeit „Vierstimmen“ (mehr Infos auf https://salon.io/evadoerr)

#evadoerr #2016

Ohne Titel
Aus der Serie: Childhood
2017
Öl und Ölkreide auf Leinen
50 x 60 cm

#johannesocker