Besuch der Ausstellungen Inszeniert! in der Kunsthalle und Randzonen in der Pinakothek der Moderne.

Zoom-Hintergrund von Anthony Wahl
Besuch der Ausstellungen Inszeniert! in der Kunsthalle und Randzonen in der Pinakothek der Moderne.
Tropf.
Tropf.
Keine Tür.
Tropf.
Keine Einzige im ganzen Haus.
Kapp-kapp.
Tief einatmen.
Jetzt ausatmen.
“Ist da wer?”
Stille.
“Caro, ich glaub’ er ist noch wach…”
Leise, schleichende Schritte… Dann nichts.
Ich sehe durch das Fensterglas. Helle rosa Wolken am Himmel. Schwere Fliederblüten. Kleine Tropfen rollen runter. Sie bleiben stehen und werden größer bevor sie sich von der Pflanze trennen, dann prallen sie auf die Fensterbank. Kapp! Meine Augenlider brennen wie nach einem langen Tag am Strand. Dunkelviolett und schwer. Ich erhebe mich, das Zimmer dreht sich leicht. Meine Ohren fangen an leise zu piepen, dann hört es auf. Mist… Habe ich überhaupt geschlafen? Kann ich nicht beurteilen, fühlt sich aber nicht so an. Das Morgenlicht ist wie… spitze Glassplitter! Es schmerzt wenn es meine Augen trifft und darin versinkt. Das wird aber schon — eine kühle Dusche, tropf-tropf, schon besser, der Tag wird lang und aufregend sein, hopp, hopp! „Wie hast du geschlafen“ fragt Caro am Frühstückstisch. Nicht sooo toll, sage ich. Ganz schön gewöhnungsbedürftig so ohne Zimmertür. Wird schon… Und jetzt ab nach Essen, bis heut’ Abend! „Viel Spaß!“ Georg schweigt.
Den ganzen Tag im Folkwang Museum verbringen. Eine Führung. Von dem Mann mit den strahlenden, blauen Augen. Wie alt er wohl ist? Manchmal kann man das echt nicht sagen. Seine Haare sind schon grau aber die Haut ganz glatt, nur ein Paar kleine Fältchen, da, wo die Ohrmuschel endet. Da, wo diese kleine Knorpel-Erhebung ist, die keinen Namen hat. Weiße Handschuhe, alte Bücher, alte Fotos, die gar nicht wie Fotos aussehen, sondern wie Malereien… Wie alt? „Ende IXX., Anfang XX. Jahrhundert“. Dann all die großen Werke berühmter Künstler. Ganz schon viel an einem Tag. Doch die meiste Zeit am Stück verbrachte ich vor einer Videoarbeit — „Journey to Fear“. Es hat mich fasziniert. Und der Raum — komplett abgedunkelt mit weich gepolsterten Sitzbänken, so einladend zum Verweilen… Und die am hellen Bildschirm sich fast wiederholenden Sequenzen, diese monotonen Dialoge… Ich muss zugeben, ich habe mich etwas hinlegt. Und auch ein bisschen geschlafen. Aber es störte doch Niemanden, oder!?
Nikola Mario Kaloyanov
Eine Woche lang besucht die Klasse gemeinsam die 15. Bienale in Venedeig.
Besuch der Ausstellung (Mis)Understanding Photography und des Museums Folkwang.
Zoom-Hintergrund von Anthony Wahl
Zoom-Hintergrund von Hannah Kohler
Deborah Bay
Selbstoptimierung2a
2014
29,7 cm * 21 cm
Fotografie
Heimliche Wahl_Sie Wusste Selbst Nicht, Dass Sie Wählte
2015
Dreikanal-Videoinstallation
Caliban
Performance; Heusteigtheater 2016
o.T._
aus der Serie: Won.Over._
2016
A1
Backlit in Leuchtkasten
Aus der Serie: subliminal
2016
Inkjetprint auf Alu-Dibond
80 cm x 60 cm
Wama 1 (Sequenz)
aus der Serie: Wama
2016
50 cm x 50 cm
C-Print
Auflage: 2
container
2016
70 x 40 cm
Inkjet-Print
Der Begriff „containter“ beschreibt zum einen die Funktion dieses Einzelbildes als „Deckblatt“ für eine Reihe von Arbeiten, die sich wiederum mit dem Tunnel in seiner Funktion als „container“ beschäftigen.
Hierzu zählt unter anderem die Arbeit „Vierstimmen“ (mehr Infos auf https://salon.io/evadoerr)
Heimliche Wahl_Sie Wusste Selbst Nicht, Dass Sie Wählte
2015
Dreikanal-Videoinstallation
women crying
2016
Digitaldruck auf Glas
AEG Nürnberg
Aus der Serie: Intimitation
2013 — 2016
Barythabzug
50 x 60 cm
Auflage: 3 + 1
Aus der Serie: Im Bau
2017
80x60 cm
gelatine print
Aus der Serie: Im Bau
2017
80x60 cm
gelatine print
Ausstellungsansicht: Vordiplom
2018
der Serien: Subliminal und The green space
nothing but (flowers)
Performance und Installation; lorgennale, Stuttgart, 2017
Nr.11
aus der Serie Das Stück
2018
3x7cm
Eierschale, Silbergelatine Emulsion
Mehmet A. im Alttanner Wald
Aus der Serie: Waldporträts / Woanders
2013
110 x 165 cm
Archival Pigment Print
Aus der Serie: la transformation
2017
Digitalfotografie
30cm x 42 cm
o.T.(03), aus der Serie: Fragment, 2013, Inkjet Print, 100x100cm
Das Loch
2018
165 x 25 x 25 cm
Straußenei, Fotoemulsion, Glas, Stahl
Ausstellungsansicht: THE GREAT INFINITY POOL
2016
Offen auf AEG, Nürnberg
Allmas 01
2017
30 X 40
Digitalprint
2019 / Germany
o.T._
aus der Serie: Cerrado
2014
30 cm x 40 cm
C-Print
Ausstellungsansicht: Dora
Installation, Kooperation mit Jamie Kühn
(Diaprojektoren, Sound)
2017
UG Folkwangmuseum, Essen
Tavor 2
2018
2,6 x 3,1 m
Digitaldruck auf Meshplane
o.T.(1), aus der Serie: Begegnung, 2015, Inkjet Print, 100x100cm
Ausstellungsansicht: Vordiplom
2016
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Aufmerksamkeit
Aus der Serie: Notizen
2017
12,5x16 cm
Foto auf Papier
Modellansicht 1:20
Dora
2017
the six
2017
Digitalfotografie
plant I
Aus der Serie: plants/portraits
2014
75 x 50 cm
Archival Pigment Print
Ausstellungsansicht: Various small fires
2019
Aus der Serie: Haven or Hell, 2019
HuMBASE, Stuttgart
o.T.(4), aus der Serie: Begegnung, 2016, Inkjet Print, 60x60cm
Alles ist ausgeruht
2015
Performance
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
mit Moriz Stangl
Ausstellungsansicht: THE GREAT INFINITY POOL Vol. 2
2016
Schaulager der Galerie Eigen+Art, Leipzig
Mikrokosmos
2018
21 X 29,7
Digitalprint
Deborah Bay
Selbstoptimierung1a
2013
29,7 cm * 21 cm
Fotografie
aus der Serie: "Fährten"
2015
120cm x 100cm
C-print
3+2
Ausstellungsansicht: Das führt doch zu nichts
aus der Serie: Zweckarchitektur
2016
Ebene 0
Stuttgart
Trust is Like A Mirror
2019
Biopolymere 6 Liter/Glasplatte 72x190 cm/
5 Brennsockel/Videoarbeit 1:39 min.
Kooperation mit Carolyn Raff Textildesign
https://carolynraff.de/
Jochen
aus der Serie: Druschba
2016
40 cm x 40 cm
C-Print
Auflage: 2
Flüchtende Horde
2014
21 x 29,7 cm
Fineliner auf Papier
aus der Serie "Fährten"
2015
120cm x 100cm
C-print
3+2
Ausstellungsansicht: Practice Process Progress, 2016, Villa Merkel, Esslingen a. N.
Ausstellungsansicht: Zum Pool
Vestigo
2016
Krudebude, Leipzig
weiter_
2016
200 cm x 80 cm
Wandposter
Depth of Screen
2015-2016
Einzel-kanal Video / Full HD / ohne Ton / Farbe / 3 min 28 sek (Loop)
Skizzierung aus Orbit Series
Das Loch
2018
165 x 25 x 25 cm
Straußenei, Fotoemulsion, Glas, Stahl
2020 / Germany
Deborah Bay
Selbstoptimierung2b
2014
29,7 cm * 21 cm
Fotografie
o.T.
Aus der Serie: More To Explore, Aesthetics Of Barely Sexualised Bodys
2017
60 x 70 cm
Inkjetprint auf Alu-Dibond
Auflage: 3
Ausstellungsansicht "Strip Show"
Künstlerhaus Stuttgart
2018
60 x 60 cm
Acryl auf Keilrahmen, Veloursamt
Blackbox
Aus der Serie: Notizen
2017
13,5x14 cm
Foto auf Papier
Mikrokosmos
2018
42 X 59,9
Digitalprint
2019 / France
Ausstellungsansicht: THE GREAT INFINITY POOL Vol. 2
2016
Schaulager der Galerie Eigen+Art, Leipzig
Ausstellungsansicht: Practice Process Progress, 2016, Villa Merkel, Esslingen
aus der Serie: women crying
2016
Digitaldruck auf Glas
AEG Nürnberg
Ausstellungsansicht: Zum Pool
2016
Krudebude Leipzig
#ohnetitel
Performance
2019
Galerie Kernweine, Stuttgart
Heimliche Wahl_Sie Wusste Selbst Nicht, Dass Sie Wählte
2015
Dreikanal-Videoinstallation
1:20
Aus der Serie: Im Bau
2017
80x60 cm
gelatine print
TOUCH-ME-NOT
2020
Der River, Baumwollspinnerei Leipzig, Halle12
Ortsbezogene Installation /
4 x IPad 240 mm × 169,5 mm × 7,5 mm /
Bildserie
Night Moves
2018
Digitalfotografie
Aus der Serie: Intimitation
2013 — 2016
Barythabzug
50 x 60 cm
Auflage: 3 + 1
touch me not
2019
Installation
5 Mimosen / 5 Stelen / Inkjet-Print
Aus der Serie: Haven or Hell
2019
Digitalfotografie
Kaspar Hauser
Performance; Galerie52, Essen, 2017
Ausstellungsansicht: Kuo Hsin-Hui: Orbit-Floating Screen
2016
National Taiwan Museum of Fine Arts, Taichung, Taiwan
Modellansicht: Maßstab 1:20